Dienstag, 5. Mai 2015

Wildgärtner-Projekt

#WildgärtnerGenuss

Über "Lisa Freundeskreis" bin ich eine von 500 Testerinnen die die Wildgärtner Genuss Samen-Mischungen von Neudorff testen und kennenlernen darf.

Am Donnerstagabend, den 09.04.-2014 kam unser Paket und die Freude war riesen groß.

Im Paket enthalten sind: 

  • 2 x Samen-Mischung Wildgärtner Genuss "Wild-Salat"
  • 5 x Probetütchen Samen-Mischung Wildgärtner Genuss "Essbare Blüten"
  • 1 x Azet Düngesticks für Kräuter (40 Stück)
  • 10 x Wildgärtner Produkt-Flyer
  • 1 x Testerbroschüre
  • 3 x Lisa Zeitschrift
  • 1 x Anschreiben 
Am Freitag konnte es dann endlich losgehen. Die Aussaat ist vollbracht und nun hieß es waren, warten, warten...      

Wildsalat 
Folgende Wildsalate sind in dieser Samenmischung enthalten:

  • Spitzwegerich
  • Krauser Basilikum
  • Wilder Sauerampfer
  • Hirschhornwegerich
  • Kleiner Wiesenknopf
  • Wilde Rauke
Die Mischung eignet sich für einen würzig-frischen Sommersalat, für Gemüsegerichte, Suppen und Kräuteröle.
Die Pflanzen haben eine Wuchshöhe von 10-90 cm, die Aussagt erfolgt im April bis Juli.

Ernten kann man von Juni bis Oktober, solange bis zum ersten Frost. Eine Packung enthält zwei Portionsbeutel. Ein Beutel reicht für einen großen Balkonkasten, bzw. 3-6 Kübel

Essbare Blüten
Folgende essbare Blüten sind in dieser Samenmischung erhalten:


  • Wildes Stiefmütterchen
  • Kornblume
  • Ringelblume
  • Borretsch
  • Schabziger Klee
  • Fruchtagetes
Die Blüten eignen sich als Farbtupfer im Salat, für bunte Würze in Marinaden und Dressings, für Blütenbutter, oder als Dekoration. Ein Päckchen reicht für einen Balkonkasten (50 cm) oder 2-3 große Töpfe. Die Aussaat ist von April bis Juni möglich, Ernten kann man zwischen Mai und Oktober.

Mitlerweile sind 25 Tage vorbei und so sieht es im Moment aus:
die essbaren Blüten machen sich prächtig.
Die Wildkräuter wachsen nur sehr langsam und wenig

Montag, der 11.05.2015
Seit meinem letzten Bericht ist wieder eine Woche vergangen. Die essbaren Blüten machen sich recht gut, aber der Wild Salat will nicht so recht - bin gespannt, wenn er endlich gedenkt, so richtig rauszukommen und seine volle Pracht präsentiert. Gedüngt wurde jetzt auch.




Bei den essbaren Blüten kann
man fast täglich eine kleine Veränderung
sehen - es wird immer mehr grün!





Der Wild-Salat stellt mich noch nicht so richtig zufrieden. Es lässt sich zwar langsam etwas grün blicken und man kann kleine Veränderungen zur Vorwoche erkennen, aber so richtig ist das noch nichts.






Azet Düngersticks - für aromatische Kräuter im Haus und Garten
  • sorgen für kräftigen Wuchs und ausgeprägtes Aroma der Kräuter
  • organische Düngedepots
  • mit natürlicher Langzeitwirkung
  • mit MyccoVital (Mykomhiza), für kräftiges und gesundes Pflanzenwachstum
  • mit bodenbelebenden Mikroorganismen 

Montag, der 18.05.2015 
Langsam geht es voran
Weitere 7 Tage sind vergangen und die essbaren Blüten wachsen und gedeihen.Ich habe auch ein paar samen von den essbaren Blüten zwischen anderen Gemüsesamen gestreut, da wachen sie außerordentlich gut. Beim Wildsalat gibt es kaum Veränderungen - das braucht man ganz viel Geduld.

Freitag, der 22.05.2015
Seit der ersten Aussaat sind heute genau sieben Wochen vorbei.
Die essbaren Blüten wachsen von Woche zu Woche, aber Blüten kann ich noch keine sehen.
Am besten machen sie sich die essbaren Blüten zwischen den Gemüsepflanzen, den da sind sie schon richtig groß.
Beim Wild-Salat sind kaum Veränderung zu der Vorwoche - bin etwas enttäuscht. Kommt da noch was? 



Montag, 01.06.2015
Heute wieder ein kleiner Zwischenbericht. Die essbaren Blüten sind Musterschüler, siew breiten sich richtig schön aus, bei der Paprikapflanze fühlen sie sich besonders wohl - hoffentlich kommen bald die Blüten - bin ganz gespannt.
Und der vorhandene Wild-Salat ist zur Vorwoche vielleicht 2-3 cm gewachsen und ein paar kleine Blätter lassen sich auch noch blicken, aber ansonsten lässt er sich ganz schön bitten.

Noch etwas Gutes!
Die Testphase um zwei Wochen verlängern! 
Schaffen wir vielleicht doch noch unseren Wild-Salat und die köstlichen Blüten zu probieren.

Montag, 08.06.2015
Wieder eine gute Woche vorüber, und wie man zur Vorwoche erkennen kann, sind bei den essbaren Blüten kaum Veränderungen - keine Blüte weit und breit :-( 
Zwischen den Paprikapflanzen sieht es sehr gut aus, die essbaren Blüten wachsen hervorragend. Aber, ob das alles essbare Blüten sind, hab ich so meine Zweifel. Manches hebt sich so ziemlich davon ab. 
Der Wild-Salat zumindest der schon vorhandene Salat wächst gut und so langsam kommt auch noch mehr. Aber zum Ernten oder probieren noch viel zu wenig.
Finde es schade, dass es sooo lange dauert!



Donnerstag, 18.06.2015
Leider kann ich immer noch nichts ernten. 
Mein Salat ist zu wenig und noch zu klein. Und die essbaren Blüten wachsen zwar, aber noch keins blüht. Mittlerweile sind schon gut 10 Wochen rum seit meiner Aussaat, habe die Pflänzchen, regelmäßig gegossen, sie habe ganz gut Sonne abbekommen und gedüngt wurden sie auch. Aber irgendwie kommen sie nur ganz langsam. Ich dachte nicht das, das so lange dauert :-(


Montag, 29.06.2015
Das Projekt Neudorff Wildgärtner ist vorbei.
Abschlussumfrage
Im Großen und Ganzen hat mir das Projekt schon gefallen. Leider hab ich bis heute noch nichts geerntet. Der Salat ist noch zu wenig und noch keine essbare Blüte in sicht. Es war aber interessant zu beobachten, wie so manches auskeimt, wächst und vorankommt.Ich werde jedoch den Neudorff Wildgärtner Genuss Wild-Salat und das Neudorff-Konzept „Heimische Wildkräuter vom eigenen (Stadt-)Balkon“ meinen Freunden weiter empfehlen.
Die Verpackung des Neudorff Wildgärtner Genuss Wild-Salats und die Produktbezeichnung „Neudorff Wildgärtner Genuss hat mir sehr gut gefallen.Mit der Aussaatanleitung war ich sehr zufrieden, denn es steht alles haargenau auf der Verpackung. 

Ein Dankeschön an das "Lisa Freundeskreis-Projektteam" - Sie haben uns gut durch das Projekt begleitet.
Mein Fazit: 

Probiert es einfach selber aus, denn einige Testerinnen hatten großen Erfolg. Sowie im Balkonkasten aber auch im Garten.
Ich werde den Salat und die essbaren Blüten noch mal aussäen, jetzt ist das Wetter auch besser und hoffe das der Salat diesmal schneller gedeiht und ich erfolgreich Enten kann. Ich denke anfang April als wir ausgesät haben war es noch zu kalt (Nachtfrost).


Mehr Infos zu #WildgärtnerGenuss unter http://bit.ly/lfk-wildsalat

Mittwoch, 08.07.2015
Wachstum nach 13 Wochen. Der Salat wächst und gedeiht. Und bei den essbaren Blüten immer noch keine. Obwohl wir zuletzt sehr schönes sonniges Wetter hatten. Bin etwas enttäuscht.  


 
Mit großem Appetit darf man nicht an dieses Projekt rangehen. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen