Dienstag, 5. Januar 2016

Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2016‏

Liebe Kaffeegenießer,

ich durfte im Rahmen eines Produkttestes über "Trendsetter" die Melitta Selection des Jahres 2016 testen, bevor sie offiziell im Handel zu kaufen ist.
Wie jedes Jahr bietet Melitta® BellaCrema® mit der Selection des Jahres ein ganz besonderes Geschmackserlebnis! Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack des Kaffees.
Melittas BellaCrema-Kollektion garantiert dem stolzen Besitzer eines KaffeeVollautomaten das einzigartige Angebot dem würzigen Charakter der Altura Mexicana Bohnen durch zartherbe Kakaonoten. Die drei klassischen und bekannten Sorten Speziale, La Crema und Espresso bieten für jeden Kaffeegaumen etwas.

Die eher milde Sorte Speziale ist perfekt geeignet für Genießer, die trotz eher schonender Kaffeestärke nicht auf das einmalige Aroma eines guten Kaffees verzichten möchten.
Der Name der zweiten Sorte La Crema kommt nicht von ungefähr. Eine lockerleichte Crema erhöht die Vorfreude auf den Genuss eines Kaffees, der durch sein vielschichtiges und vollmundiges Aroma vollkommen zu überzeugen vermag.
Für den Kaffeetrinker, der das echte dolce vita Italiens zu sich nach Hause holen möchte, sollte zum Melitta Espresso greifen. Diese würzig-kräftige Mischung ist ideal geeignet um morgens die letzten Geister der Nacht zu vertreiben, oder einfach um sich eine kleine Auszeit aus dem stressigen Alltagstrubel zu gönnen.
Doch 2013 wird die BellaCrema-Reihe von Melitta durch die Selection des Jahres ergänzt. Die exklusiven peruanischen Kaffeebohnen gedeihen in den Anden vollkommen unbehelligt von Ozonbelastung und Umweltschmutz. Dies führt dazu, dass die Sorte Sol de Peru ein besonders aromatisches Geschmackserlebnis bietet. Doch das, was diesen Kaffee wirklich besonders macht ist der leichte Hauch einer beerigen Note, die in Kombination mit frischer Milch die nussige Note des Sol de Peru besonders gut zur Geltung bringt.


BellaCrema® Selection des Jahres 2016
Mit Sol de Peru Bohnen für den lebendigen Charakter mit fruchtiger Beeren-Note Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie beim Wein.

Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Sol de Peru Bohnen: In den Hochlagen der peruanischen Anden werden sie bis zur vollendeten Reife von der Äquatorsonne verwöhnt. So entsteht ein lebendiger Kaffee, der durch weiche, fruchtige Noten bereichert wird. Und die speziell abgestimmte Röstung offenbart sein volles Geschmacksprofil mit der feinen Note roter Beeren.

Schon beim Öffnen der Packung kam mir ein herrlicher Kaffeeduft entgegen.
Der Duft, der uns in die Nase stieg, war einfach nur herrlich ein intensiver Kaffeeduft mit einem Hauch an Schokolade. Der erste Schluck hat diesen Eindruck nur verstärkt im Abgang des Kaffees kam die Schokoladennote stärker durch. Die Schokoladennote gefällt mir ausgesprochen gut. Geschmacklich übertrifft die Selection des Jahres 2016 meisten handelsüblichen Kaffees, die Kakaonote kommt deutlich herb zum Vorschein und dass macht den Kaffee so aromatisch und harmonisch. Die Crema war ausgesprochen gut, supercremig und lang anhaltend, schöne Röstaromen. Aromatisch im Geschmack vollmundig Schluck für Schluck, fühlt man eine Wohltat.

BellaCrema Selection des Jahres 2016 ist eine Klasse Kaffee und wird von allen gerne getrunken!
Auf jeden Fall zu empfehlen. Es lohnt sich. 

Melita Bella Crema "Speziale"
Wie der Name schon sagt, kann man hiermit milden Kaffee herstellen. Schon beim Öffnen der Verpackung wird ein sehr leckerer und milder Kaffeeduft versprüht.
Hinter dem Melitta Bella Crema "Speziale" verbirgt sich eine sanft geröstete Mischung Kaffeebohnen. Für die Sorte Speciale werden die Arabica-Bohnen nur relativ kurz geröstet, bis sie eine sanfte, bräunliche Farbe annehmen, denn so entfaltet sich ihr ausgewogener Charakter und eine feine Note kommt zum Vorschein. Der Stärkegrad auf einer fünfstufigen Skala beträgt 2. Der Mahlgrad der Bohnen ist grob.
Durch den geringen Stärkegrad ist diese Sorte sehr magenfreundlich. Der Kaffee erhält eine sehr schöne Crema und besitzt ein vollmundiges Aroma.
Mir und den anderen, die diese Sorte mit mir probiert haben, hat der Kaffee sehr gut geschmeckt, wobei es bei mir auch ruhig etwas stärker sein darf, aber da ist ja jeder anders.

Melita Bella Crema "laCrema" 

Bei der "laCrema"-Variante werden die Bohnen länger geröstet, bis sie eine satte, intensive braune Färbung haben, so entfaltet sich ihr samtweicher Charakter und vollmundiger Geschmack kommen zum Vorschein. Der Stärkegrad bei dieser Sorte beträgt 3 und der Mahlgrad ist hier mittel.
Beim Öffnen der Verpackung verströmt diese Sorte einen noch intensiveren Duft nach einladendem Kaffeegenuss entgegen. Er ist sehr vollmundig und samtweich. Er entwickelt eine ganz wundervolle, feste Crema, so wie wir sie mögen.  


Melitta Bella Crema "Espresso"
Die Sorte "Melitta Bella Crema Espresso" enthält 100 Arabicabohnen aus Süd- und Mittelamerikas, die sehr intensive geröstet werden, bis sie sehr dunkle Farbe annehmen. Denn so entfaltet sich ihr intensiver Charakter, ein sehr kräftiges Aroma entwickelt sich. Im Vergleich zu den herberen, leicht bitteren Robusta-Bohnen bringen Arabica-Kaffees einen besonders feinen und milden Geschmack hervor. Auch der intensive Duft ist auf die Reinheit der Mischung zurückzuführen.
Beim Öffnen der Verpackung verbreitet ist ein sehr intensiver, leicht herber Kaffeeduft in der Küche. Dieser wird beim Mahlen und Aufbrühen im Kaffeevollautomaten noch intensiver. Mit einem Stärkegrad von 4-5 ist der Espresso die stärkste Sorte aus dem Melitta Bella Crema Sortiment. Der Mahlgrad der Bohnen ist hier fein. Geschmacklich ist "Espresso" sehr kräftig und intensiv-würzige Nuance.
Mit Espresso, ist Melitta ein vorzüglicher Kaffee gelungen..Wer einen starken Kaffee bevorzugt, wird ihn lieben.
Egal ob als Espresso oder normalen Kaffee, er hat, ein volles Aroma. Einfach ein Genuss! Kann ich nur empfehlen.  


Mein Fazit, nach ausgiebiger Beschäftigung mit der Melitta Bella Crema-Kollektion ist durchweg positiv. Besonders überzeugt hat mich die BellaCrema Selection des Jahres 2016, die am besten mit meiner täglichen Routine harmoniert.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen