Freitag, 23. September 2016

Veroval - Eisemangel-Selbsttest

Eisenmangel

Schnelltest zum Nachweis einer niedrigen Eisenkonzentration

Diesesmal gehöre ich zu den 500 Konsumgöttinnen, die den neuen Veroval SELBST-TEST Eisenmangel ausprobieren dürfen, um sicher zu erfahren, ob meine Eisenwerte in Ordnung sind.
Das geht schnell und einfach zu Hause - ohne beim Arzt oder auf das Ergebnis warten zu müssen.

In meinen Testpaket ist enthalten:
  • 1 Testkassette im Folienbeutel
  • 1 Pipette
  • 1 Gefäß mit Probenverdünnungspuffer
  • 2 Automatik-Stechhilfen (1x Ersatz) mit steriler Lanzette zur Abnahme der Blutprobe
  • 1 Glas-Kapilarröhrchen im Schutzgefäß
  • 1 Alkoholtupfer
  • 1 Pflaster
  • 1 Gebrauchsanweisung

Eisen spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und beim Energiestoffwechsel. Typische Anzeichen für zu wenig Eisen sind Müdigkeit, Blässe oder Kopfschmerzen. Mit dem Veroval® Selbst-Test „Eisenmangel“ können Sie schnell und sicher herausfinden, ob die obigen Symptome durch Eisenmangel verursacht sein können. Hierfür brauchen Sie nur einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe und 10 Minuten Zeit.
Wichtig für die Blutbildung: der Mineralstoff Eisen 
Als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin spielt Eisen eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und beim Energiestoffwechsel. Typische Anzeichen für zu wenig Eisen sind häufi ge Müdigkeit, Blässe oder Kopfschmerzen. Auch starkes Herzklopfen oder Atemnot nach Belastungen sind mögliche Beschwerden. Ca. 2 von 10 Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter sind von Eisenmangel betroffen.
Wissen, woran man ist: Eisenmangel Schnelltest
Mit dem Eisenmangel Schnelltest können Sie in wenigen Minuten herausfi nden, ob Ihre Beschwerden durch einen Eisenmangel verursacht sein können, und ob Sie zusätzliches Eisen brauchen. Sollte dies der Fall sein, können Sie mit Ihrem Arzt das weitere Vorgehen besprechen.
Wie verlässlich ist der Veroval® Test?
Der Eisenmangel Schnelltest wurde mit dem Ziel entwickelt, die Genauigkeit und Sicherheit der modernen Diagnostik auch für die private Nutzung zu Hause verfügbar zu machen. Er beruht auf dem immunologischen Nachweis des Proteins Ferritin im Blut, welches Eisen in den Zellen speichert. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Ferritin-Konzentration im Blut unter 20 ng/ml liegt und ein Mangel besteht. Die durch Leistungsbewertungsstudien belegte Genauigkeit beträgt mehr als 95 %.
Ist die Testdurchführung kompliziert?
Nein: Alles was Sie brauchen, sind sauber gewaschene Hände, eine Uhr und eine ebene Tischfl äche. Den genauen Test-Ablauf fi nden Sie auf der Rückseite. Wie das Ergebnis ermittelt und interpretiert wird, bedarf eines gründlichen Lesens der Gebrauchsanweisung. Alle Details sollten verstanden sein bevor der
Test durchgeführt wird.
Was muss ich beachten?
Warnungen und wichtige Hinweise:
• Der Test ist nur zur Anwendung außerhalb des Körpers bestimmt.
• Nehmen Sie keine der Testbestandteile ein. Vermeiden Sie Haut- und Augenkontakt mit dem    Probenverdünnungspuffer.
• Bewahren Sie den Test unzugänglich für Kinder auf.
• Den Test keinem direkten Sonnenlicht oder Frost aussetzen. Nicht einfrieren. An einem trockenen Ort zwischen 10 °C und 27 °C lagern.
• Das Produkt darf nur bis zum aufgedruckten Verfallsdatum verwendet werden.
• Wenn die Gebrauchsanweisung nicht im Detail korrekt befolgt wird, kann es zu verfälschten Testergebnissen kommen.
• Nutzen Sie den Test nicht, wenn die Verpackung beschädigt ist. Benutzen Sie keine beschädigten Testkomponenten.
• Falsch-negative Ergebnisse* können in seltenen Fällen auftreten.
• Alle Testkomponenten sind nur zum Gebrauch für diesen Test bestimmt. Den Test nach Gebrauch nicht wiederverwenden!
• Der Test sollte nach Öffnung des Folienbeutels umgehend oder innerhalb einer Stunde durchgeführt werden.
• Schlechte Sehkraft, Farbenblindheit oder unzureichende Beleuchtung können die richtige Auswertung des Tests beeinträchtigen.
• Alle Testkomponenten können im Hausmüll entsorgt werden.
  
Der Test war sehr einfach und ging ganz schnell. 

Vorbereitung:
  1. Bringen Sie Testkassette und Probenverdünnungspuffer vor Testbeginn auf Raumtemperatur (15 °C bis 27 °C). Öffnen Sie das Gefäß mit dem Probenverdünnungspuffer, indem Sie den Deckel abnehmen und stellen Sie es aufrecht auf den Tisch. 
  2. Die graue Kappe einer Automatikstechhilfe so lange abdrehen, bis sie sich löst. Dann noch 2 ganze Male drehen
  3. Die Zeigefingerspitze massieren und mit Alkoholtupfer reinigen. Finger trocknen lassen. 
  4. Drücken Sie die Stechhilfe mit der runden Öffnung gegen den seitlichen Teil der sauberen Fingerspitze und betätigen Sie den Auslöser.
  5. Öffnen Sie das Schutzgefäß und entnehmen Sie vorsichtig das Glas-Kapillarröhrchen. Blutstropfen aus der Fingerkuppe drücken.
  6. Glas-Kapillarröhrchen horizontal in den Blutstropfen halten bis es vollständig gefüllt ist. Verwenden Sie das beigelegte Pflaster, je nach Bedarf.
  7. Gefülltes Glas-Kapillarröhrchen in das Gefäß mit demProbenverdünnungspuffer bringen. Das Gefäß mit dem Deckel fest verschließen. Nun das Gefäß einige Male schütteln, bis sich das Blut aus dem Glas-Kapillarröhrchen vollständig mit der Lösung vermischt hat und sich die Flüssigkeit wieder zurück auf den Boden des Gefäßes gesammelt hat. Öffnen Sie nun den Gefäßdeckel.
  8. Kurz vor Gebrauch Folienverpackung öffnen und die Testkassette auf eine ebene Fläche legen.
  9. Mit der Pipette einige Tropfen der verdünnten Probe entnehmen. Mit gefüllter Pipette 3 Tropfen von oben in das runde Anwendungsfeld der Testkassette geben. Bitte achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit auf das Ergebnisfenster aufgetragen wird. Nachdem Sie die Tropfen aufgegeben haben, berühren oder bewegen Sie die Testkassette nicht mehr. Nach Zugabe der 3 Tropfen lesen Sie nach genau 10 Minuten das Ergebnis ab.
Positives Ergebnis
Das Testergebnis ist positiv, wenn eine hell- bis dunkelrote Linie im Kontrollfeld erscheint und keine rote Linie im Testfeld zu erkennen ist. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die Eisenkonzentration
im Blut zu niedrig ist. Der Eisenvorrat ist unzureichend. Suchen Sie bitte einen Arzt auf, da Sie an einem Eisenmangel leiden könnten.

Negatives Ergebnis
Das Testergebnis ist negativ, wenn eine hell- bis dunkelrote Linie im Kontrollfeld erscheint und eine hell oder dunkelrote Linie im Testfeld zu erkennen ist. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die Eisenkonzentration im Blut normal ist und dass kein Eisenmangel vorliegt.
  
Ungültiges Ergebnis
Wenn Sie keine Kontrolllinie oder nur eine Testlinie sehen, ist der Test nicht korrekt abgelaufen
und ungültig. Überprüfen Sie, ob Sie alle Punkte der Gebrauchsanweisung genau befolgt haben. Führen Sie einen neuen Test mit einer neuen Blutprobe durch.

Mein Fazit:
Der Test ist besonders praktisch, da man nicht zum Arzt gehen muss und zeitlich unabhängig ist. Die Anleitung ist einfach, detailliert und Schritt für Schritt aufgebaut.
Habe den Test bei mir nach einer auführlichen Recherche zum Thema gemacht.
Die Anleitung ist gut verständlich einfach, detailliert und Schritt für Schritt aufgebaut bzw. bebildert.
Den Bluttest kann jeder leicht selbst durchführen, die Blutentnahme an sich hat auch auf Anhieb funktioniert (um genügend Blut aus dem Finger zubekommt, müssen die Finger warm sein und man muss ihn förmlich "melken" ) und der Blutwert war innerhalb von 10 Minuten ermittelt!


Mein Ergebnis - POSITIV 
 
 
Wichtige Information:
Positive Testergebnisse können auch ganz harmlose Ursachen haben – negative dagegen bedeuten nicht immer eine völlige Entwarnung.
Die endgültige Diagnose sollte von einem Arzt getroffen werden. Um neu entstandene Risiken rechtzeitig zu erkennen, empfi ehlt es
sich, den Selbst-Test zur Feststellung eines eventuellen Eisenmangels regelmäßig zu wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen